TTC Breitenbach > Speedschach

Speedschach

Tischtennis, die schnellste Ballsportart der Welt
Tischtennis ist eine faszinierende Sportart. Leider wird das nicht von allen so gesehen, denn wer es einmal im Fernsehen betrachtet hat, stellt sich schnell die Frage: „Was finden die Leute nur an diesem Sport?“ Oder oft wird auch das Gesehene unterschätzt, die Leistung der Profis geschmälert und mit dem „Hobby Pingpong“ verglichen, welches ja ein jeder spielt. Das Problem ist, dass diese Sportart einfach zu schnell sowie an sich komplex ist und daher der Laie nicht versteht, warum die Profis, welche jeden Tag bis zu 3-mal am Tisch hart trainieren, so „einfache“ Fehler machen. Sie wird nicht umsonst als „Speedschach“ bezeichnet.

Wenn man sich vorstellt, dass sich bei einem optimal angeschnittenen Topspin der Ball 50-mal pro Sekunde um die eigene Achse dreht und dies hochgerechnet 3000 Umdrehungen pro Minute ergibt, dann leuchtet vielleicht schon eher ein, wie schwer es ist, solch einen Ball anzunehmen.

Ebenso spielen die Taktik, die konditionell-koordinativen Fähigkeiten sowie die Antizipation eine entscheidende Rolle, wie und wie früh der Ball getroffen werden kann, um den Gegner möglichst gut unter Druck zu setzen. Ich kann Laien nur den Rat geben:Geht einmal in einen Verein mit richtig guten Spielern, stellt euch einem der Besten dort gegenüber und nehmt einen Aufschlag oder einen Topspin an, dann werdet ihr sehen und verstehen, warum die Fehler so „einfach“ aussehen.