TTC Breitenbach > Vom TuS zum TTC

Vom TuS zum TTC

Tischtennis wird in Breitenbach schon über 30 Jahre gespielt. Bereits Ende der 60er Jahre wurde beim TuS eine Abteilung unter der Leitung von Paul Romba und Richard Eckrich ins Leben gerufen. Eine handschriftliche Notiz auf dem Briefpapier von Zahnarzt Richard Eckrich lautet: “ Das erste Training fand am Montag, den 11.8.69 statt, zwecks Feststellung der Spielstärke der einzelnen Spielerinnen und Spieler. Es fand die erste Mannschaftsaufstellung statt. An oft von Jahr zu Jahr wechselnden Spiellokalen (Gasthaus Ruffing, Gasthaus Bachmann, Turnhalle Dunzweiler, …) wurden die Spiele ausgetragen.

Die erste Saison wurde 1969/70 im Bezirk Hinterpfalz Nord, Kreisklasse West 1 gespielt. Ergebnis: vorletzter mit sieben Punkten. Die ersten offiziellen Meldebögen, die uns vorliegen, sind aus der Saison 1970/71. Für die Herren Kreisklasse wurden Gerhard Phillip, Hermann Müller, Eckhard Dresch, Manfred Köhler, Lothar Meyer und Richard Eckrich gemeldet. Ersatz spielten Jürgen Schneider, Rainer Lehmann, Heribert Junker und Sonja Berg.Für die Jugendmannschaft standen Thomas Hüther, Ronald Maffenbeier, Gerhard Philipp, Klaus Gräss, Egbert Schlick und Hermann Müller auf dem Meldebogen. Herrmann Müller ist als Bester dieser Jahrgänge heute noch in der Bezirksliga bei Rammelsbach aktiv. Beim TuS wurden Anstrengungen unternommen, die schlechte räumliche Situation zu verbessern. So beschloss man am Sportheim einen Raum anzubauen, der für 2 Tischtennisplatten Platz bieten sollte. Dieses Bauvorhaben wurde 1978 realisiert. Mit dem Bau der Schönbachtalhalle waren die Raumprobleme endgültig gelöst.

Insgesamt 23 Jahre spielten beim TuS die Herren aktiv Tischtennis. Die Damen blieben bis zur Abmeldung ihrer Mannschaft noch ein paar Jahre länger. Die Abspaltung vom TuS sorgte zwar für etwas Unruhe, aber im großen und ganzen wurde dabei zum Glück nicht viel unnötiges Porzellan zerschlagen. Heute haben wir ein friedliches Nebeneinander und oft auch ein produktives Miteinander innerhalb der Dorfgemeinschaft. Und dass die Wurzeln des TTC bis in den Sommer 1969 zurück reichen, ist allen Verantwortlichen durchaus bewusst.