TTC Breitenbach > TTC-Breitenbach 1992-2002

TTC-Breitenbach 1992-2002

Gegründet wurde der TTC am 01.05.1992. Nach 23 Jahren als Abteilung des TuS Breitenbach entschieden sich die Spieler einen eigenen Verein ins Leben zu rufen. Die ersten Ballwechsel wurden allerdings schon kurz nach Ende des 2. Weltkrieges unter für heutige Verhältnisse kaum vorstellbaren Bedingungen gespielt. Im Jahr 1994 beschlossen dann die Volleyballer sich uns anzuschließen.

DIE TISCHTENNIS – MANNSCHAFTEN

Das große Ziel der 1. Herrenmannschaft war immer der Aufstieg in die Kreisliga. Im ersten Jahr spielte in der 1. Mannschaft noch Otmar Scherer. In der zweiten Mannschaft war Tobias Scherner erster Mann. Jörg Pflugk wurde noch als Ersatzmann eingesetzt. Die ersten Gehversuche in einer Herrenmannschaft machte Oliver Schlick. Das beste Ergebnis der Zweiten in der Saison 92/93 war eine 5:9 Niederlage. Meistens wurden wir mit 0:9 nach Hause geschickt.

In der Saison 93/94 begann die Karriere von Daniel Jerlitschka als 1. Mann der 2. Mannschaft. Im Laufe dieses Jahres wechselte er schon in die Erste. Die gute Nachwuchsarbeit der letzten Jahre trug also erste Früchte. Ausnahmsweise waren nicht alle Jugendlichen fußballbegeistert, so dass Oliver Schlick, Frank Binzel, Tobias Scherner und Daniel Jerlitschka bei den Herren jetzt integriert wurden.

Der 2.9.1994 war ein historischer Tag der erste Sieg der 2. Mannschaft seit ca. 5 Jahren. In der Aufstellung Stefan Weis, Stani Ruffing-Tabaka, Lukas Scherner, Michael Weis, Oliver Schlick und Frank Binzel wurde der SV Kottweiler-Schwanden V mit 9:5 besiegt. Oliver Schlick rückte auf den ersten Platz nach vorne. In dieser Spielzeit wurden insgesamt sensationelle 15 Punkte erspielt. Die erste Herrenmannschaft hatte in diesen Jahren, auch nach dem Verlust wichtiger Spieler, immer ein Abonnement auf einen Platz im vorderen Mittelfeld der Kreisklasse A. Seit der Runde 97/98 spielten wir mit 3 Herrenmannschaften. In diesem Jahr wurde dann der Traum Wirklichkeit. Die Niederungen der Kreisklasse konnte die 1. Mannschaft als Tabellenzweiter mit einem Sieg in einem dramatischen Aufstiegsspiel gegen Miesenbach 3 endlich verlassen. Obwohl Markus Lustig vor jeder Runde den Abstiegskampf prophezeite, hatte unsere Erste damit in der Kreisliga nie etwas zu tun.

Das neue Ziel des Vereins war jetzt, in den drei untersten Klassen jeweils eine Mannschaft zu etablieren. Das hieß, dass die Zweite aufsteigen sollte. Sie schaffte das in der Saison 98/99 als Tabellenzweiter ebenfalls in einem Entscheidungsspiel gegen Miesenbach.Verstärkt durch Joachim Stelzer und Eckard Dresch wurde zu Beginn des dritten Jahres in der Kreisliga laut über den möglichen Aufstieg in die Bezirksklasse nachgedacht. Und obwohl zu Beginn der Serie drei unnötige Punkte gegen Sand und Quirnbach abgegeben wurden, vollbrachte die Mannschaft das Kunststück, den absoluten Titelfavoriten Schopp bis zum letzten Spieltag zittern zu lassen.
Doch dann war der selbstgemachte Druck zu groß, denn jeder sagte im Vorfeld des letzten Spiels, dass die Erste im Entscheidungsspiel gegen Offenbach-Hundheim nur eine minimale Chance hat. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse konnte das letzte Saisonspiel gegen Schopp in Breitenbach nicht gewonnen werden, trotzdem feierten die Spieler gemeinsam mit den Sportkameraden aus Schopp anschließend noch einige Stunden. Und wieder nutzte die Mannschaft die Gunst der Stunde im Entscheidungsspiel um den Aufstieg. Konzentriert und nervenstark setzte sie sich gegen den vermeintlich übermächtigen Gegner aus Offenbach-Hundheim durch.

Die zweite Mannschaft hatte in diesem Jahr trotz vieler Spielerausfälle den vierten Platz in der Kreisklasse A erreicht immer wieder tatkräftig unterstützt von Spielern der Dritten, die den sechsten Platz in der B-Klasse belegte.

Die Saison 2000/2001 war die Erfolgreichste in der Geschichte des TTC. In der laufenden Saison wird die erste Mannschaft wieder aus der Bezirksklasse absteigen. Ohne Verstärkung und geschwächt durch kranke Spieler war es ein gutes Lehrjahr für die ersten sechs des TTC. Die Zweite wird, wegen einiger denkbar knappen Niederlagen gegen gleich starke Gegner, am Ende einen Platz in der unteren Tabellenhälfte belegen. Beste Mannschaft der Saison 2001/2002 ist erstaunlicher Weise die Dritte. Obwohl kein Spiel in der kompletten Besetzung angetreten werden konnte, wird sie wohl auf Platz fünf die Saison beenden. Ohne jeden Punktgewinn ist bisher die vierte Mannschaft in ihrer ersten Saison. Wozu die Spieler allerdings in der Lage sind, zeigen die Einsätze in der Dritten.